Pressemitteilungen Westfalen Bus

WB Westfalen Bus erweitert Fahrplan ins Sassenberger Industriegebiet

Freuen sich auf viele künftige Fahrgäste (v.l.): Timo Sterzl (Global Head of HR Technotrans), Dörte Tischler (Personalleiterin LMC Caravan GmbH & Co. KG), Steffen Lanwert (Niederlassungsleiter Münsterland WB Westfalen Bus GmbH), Timo Ecke (Geschäftsführer LMC Caravan GmbH & Co. KG), Martin Terwey (Leiter Amt für Planung und Naturschutz, Kreis Warendorf), Daniel Janning (IHK Nord Westfalen) und Josef Uphoff (Bürgermeister Stadt Sassenberg). © IHK Nord Westfalen

Linie 316 hält ab sofort bei Technotrans und LMC

Beschäftigte im Industriegebiet an der Robert-Linnemann-Straße in Sassenberg erreichen ihren Arbeitsplatz seit dem 3. Juni bequem mit dem Bus: Erstmals hat die Linie 316 der WB Westfalen Bus die neuen Haltestellen „Technotrans" und „LMC Caravan" angefahren. „Damit bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute Alternative zum Auto", erklären Dörte Tischler, Personalleiterin der LMC Caravan GmbH & Co. KG, und Timo Sterzl, Global Head of HR der Technotrans SE.

„Die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr ist für uns ein wichtiger Baustein der Mitarbeitermobilität und damit auch der Fachkräftesicherung", hebt Tischler hervor. Im Vorfeld zum Probebetrieb hätten die Unternehmen eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, in der die Belegschaft Interesse bekundet habe, das Busangebot nutzen zu wollen. „Mit der Busanbindung greifen wir daher einen Wunsch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf und stärken damit unsere Attraktivität als Arbeitgeber", so Tischler. „Dabei haben wir vor allem unsere Vielzahl an Auszubildenden im Blick", ergänzt Sterzl. Diese besäßen vielfach noch keinen Führerschein oder kein eigenes Auto, um damit zur Arbeit gelangen zu können. „Darüber hinaus hilft uns die Busanbindung bei unseren Bemühungen um den Klimaschutz", weist Sterzl auf die gesellschaftliche Verantwortung hin, der beide Firmen gerecht werden wollen.

In den vergangenen Monaten hatten die beiden Unternehmen intensive Gespräche mit der Stadt Sassenberg, dem Kreis Warendorf und der WB Westfalen Bus GmbH als Betreiber der Buslinie geführt. Unterstützung erhielten sie von der IHK Nord Westfalen. „Wir haben den Kontakt zwischen den verschiedenen Beteiligten hergestellt und die anschließenden Gespräche über eine veränderte Linienführung und die Anpassung der Fahrzeiten der Buslinie 316 moderiert", erläutert Daniel Janning, Teamleiter Mobilität und Verkehr, die Rolle der IHK. „Der öffentliche Nahverkehr ist ein wichtiger Baustein des Betrieblichen Mobilitätsmanagements, mit dem Unternehmen die Mobilität ihrer Mitarbeitenden nachhaltiger gestalten wollen", ergänzt er.

„Mit unserer neuen Linienführung ermöglichen wir den Beschäftigten, aber auch anderen Fahrgästen, mehr Mobilitätsfreiheit. Zum Start bietet die WB Westfalen Bus bis zum 7. Juni eine Schnupperwoche für Ein- und Aussteiger an den neuen Haltestellen an. Somit können die Fahrgäste das neue Angebot kostenlos testen", so Steffen Lanwert, Niederlassungsleiter Münsterland der WB Westfalen Bus GmbH.

Bis zum Jahresende läuft ein Probebetrieb. Da das sogenannte Linienbündel WAF 8 mit der Linie 316 zu Beginn des Jahres 2025 neu vergeben wird, könnte der Probebetrieb in einen Regelbetrieb übergehen, wenn er sich bewährt. Darauf hoffen nun alle Beteiligten.

Westfalen Bus und „Kraftverkehr Menchen" überraschen Fahrgäste

Ab Sommer 2024 sind drei neue Doppelstockbusse auf der Buslinie S75 unterwegs. © Daimler AG

Ab 5. Februar wird die Fahrt mit der S75 mit Schokolade versüßt
Ab Sommer neue Doppelstockbusse auf der Linie

Bereits seit der zweiten Januarwoche 2024 fährt die Buslinie S75 von Bocholt über Borken nach Münster unter der Betriebsführerschaft der „WB Westfalen Bus" (WB) und der „Kraftverkehr B. Menchen". Die Bilanz des Startmonats fällt für die Unternehmen positiv aus, kleinere Fahrplananpassungen auf der Linie konnten reibungslos umgesetzt werden. Grund genug, sich bei den Fahrgästen, die weiterhin treu die Verbindung nutzen, zu bedanken.

Ab Montag, 5. Februar, halten die Busfahrerinnen und Busfahrer daher eine 40 Gramm Schokolade für die Fahrgäste beim Einstieg bereit. Der QR-Code auf der Umverpackung führt zudem direkt zum Internetauftritt der Westfalen Bus, auf dem stets die aktuellen Fahrpläne sowie auch Verkehrsmeldungen abgerufen werden können.

Für die WB bedeutet die Betriebsführerschaft auf der S75 etwas ganz Besonderes, denn vor fast 30 Jahren hat sie die so genannte „Sprinterbuslinie" S75 zusammen mit dem Kreis Borken aus der Taufe gehoben und war viele Jahre lang zuverlässiger Betreiber.

Für die Fahrgäste wird in diesem Sommer ein deutlich sichtbares Zeichen für die Qualität, Stabilität und Komfort gesetzt, denn dann werden die neuen roten Doppelstockbusse Setra S 531 DT, die die WB eigens neu für diese Linie bestellt hat, ausgeliefert und eingesetzt.

Zweiter Bocholter Elektrobus ist ab Mitte Oktober im Einsatz