Menschen vor Bus, im Hintergrund Regionalzug

Mit dem Deutschlandticket einfach und günstig Bus und Bahn nutzen

Abokund:innen profitieren ebenfalls vom Deutschlandticket

Natürlich werden auch unsere Stammkund:innen sowohl vom günstigen Preis als auch von den Konditionen des neuen Tickets profitieren. Wir werden alle Abonnent:innen rechtzeitig zur Frage des Wechsels auf das Deutschlandticket anschreiben, bitten aber um etwas Geduld. Da das Deutschlandticket als Abo ausgegeben werden soll, ist es einfacher, wenn Sie das bestehende Abos so lange behalten, bis die Umstellung auf das Deutschlandticket erfolgen kann.

Sie möchten das Deutschlandticket bestellen? Wir unterstützen Sie!

Wenn Sie Interesse am Deutschlandticket haben und bisher noch nicht Abonnent:in sind, nutzen Sie unser untenstehendes Kontaktformular. Sobald die Details feststehen, senden wir Ihnen alle Informationen zu, damit Sie das neue Ticket bestellen und ab dem ersten Tag nutzen können. Wir bitten um Verständnis, dass alle Verkehrsunternehmen aktuell noch keine Bestellungen entgegennehmen können. Das Deutschlandticket soll als Chipkarte ausgegeben werden, übergangsweise ist aber auch eine Ausgabe als Papierticket möglich. Eine digitale Verkaufsmöglichkeit online und per App DB NRWay ist bei uns fest eingeplant.

Kontaktformular Deutschlandticket

Sie haben Interesse am Deutschlandticket und möchten den Start nicht verpassen?
Kein Problem, wir informieren Sie rechtzeitig über den genauen Zeitpunkt der Einführung, so, dass Sie gleich im Startmonat ein entsprechendes Ticket kaufen können. Dafür füllen Sie bitte folgendes Kontaktformular aus:

* Pflichteingaben

Persönliche Daten
  • Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
  • Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Häufig gestellte Fragen von Abo-Kund:innen

Als Abo-Kund:in brauchen Sie im Moment nichts tun. Sie müssen Ihr Abo nicht kündigen. Ihnen entsteht kein Nachteil. Wir informieren Sie umfassend über das weitere Vorgehen, sobald uns gesicherte Informationen vorliegen.

Wenn Sie sich für das Deutschlandticket entscheiden, geben Sie Ihr bisheriges Abo auf. Daher gelten auch die Eigenschaften Ihres Abos wie zum Beispiel die Mitnahmeregelung weiterer Personen oder ggf. die Übertragbarkeit nicht mehr. Kleinkinder oder Hunde, die im ÖPNV in NRW immer kostenlos mitfahren dürfen, können natürlich auch beim Deutschlandticket weiterhin kostenfrei mitfahren.

Bund und Länder haben entschieden, das Deutschlandticket als Abonnement anzubieten – es wird monatlich 49 Euro kosten und gilt für die 2. Klasse.

Wir bieten das Ticket an, sobald es verfügbar ist. Wann genau das sein wird, ist noch offen. Bund und Länder klären derzeit die Details. Wir werden Sie rechtzeitig über den genauen Starttermin informieren.

Ja, das Ticket ist unbegrenzt verfügbar. Es gibt keine Limitierung.

Das Ticket wird gemäß Beschlüssen der Politik für mindestens zwei Jahre angeboten. Es ist aber Ziel, dass das Ticket dauerhaft eingeführt wird.

Das Deutschlandticket wird bundesweit in allen in Bussen, Stadt-, Straßen- und U-Bahnen sowie in allen Nahverkehrszügen (Regionalbahn und Regionalexpress) sowie S-Bahnen gültig sein. Es ermöglicht deutschlandweite Fahrten im ÖPNV und SPNV aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Landestarife und Verkehrsverbünde sowie im verbundfreien Raum. Im Fernverkehr der DB (ICE, IC, EC) und bei privaten Fernverkehrs-Anbietern (z. B. Flixtrain) gilt das Deutschlandticket nicht. Ein detaillierter Geltungsbereich wird in Kürze unter bahn.de/agb veröffentlicht.

Das Ticket ist personalisiert und nur mit Namenseintrag und zusammen mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis gültig. 

Das Deutschlandticket gilt ausschließlich für die 2. Klasse. Für die 1. Klasse gilt der reguläre Preis.

Bislang ist nicht vorgesehen, Ermäßigungen für bestimmte Personen anzubieten.

Abo-Management

Alle Fragen rund um das Thema Abonnement beantwortet Ihnen unser Team vom Abo-Management gerne per Mail:

aboinfo-nrw@deutschebahn.com