Tarifmaßnahme im WestfalenTarif zum 1. Januar 2026
Auf Landesebene wird das SchöneFahrtTicket durch die Einführung des EinzelTicket NRW ersetzt. Das westfälische EinzelTicket in der Preisstufe 10W wird 10 Cent weniger als das EinzelTicket NRW kosten. Im Münsterland und der Region Ruhr-Lippe findet keine Preiserhöhung statt. Im Bereich des TeutoOWL wird der Tarif des Bielefelder Nachtbusses in den WestfalenTarif integriert. Tickets des Gemeinschaftstarifes, die hier gültig sind, werden dann auf den entsprechenden Linien anerkannt. Aus wirtschaftlichen Gründen werden die Preise in der Preisstufe BI und die Preise der Preisstufe 1GT angepasst. Alle übrigen Preise der PS 1 sowie die weiteren T-Preisstufen werden nicht erhöht. Im Bereich Paderborn und Höxter entfallen die Delbrück-, Hövel- und WarburgCard sowie die Vorauszahlungs-Varianten der Produkte Abonnements und des 9 Uhr Abos aufgrund zu geringer Nachfrage. Das Preisniveau in den Preisstufen KPB, PB sowie 0H bis 4H wird um 2 % angehoben. Alle neuen Ticketpreise finden Interessierte ab sofort auf www.westfalentarif.de/preise.
Tarifmaßnahme VRR zum 1. Januar 2026
Im Verkehrsverbund Rhein Ruhr wird es zum 1. Januar 2026 eine durchschnittliche Preisanpassung von 4,9% geben. Das Ticket2000 in der Variante 30-Tage-Ticket und 30-Tage-Ticket 9-Uhr wird zum 01.01.2026 entfallen. Die 2. Stufe der VRR-Tarifreform wird voraussichtlich zum 1. Juni 2026 umgesetzt.
Preisdeckelung bei eezy.nrw Fahrten:
Zum 1. Januar 2026 wird eine preisliche Deckelung von Fahrten in eezy.nrw auf das Vergleichsangebot für Einzelfahrten in den bestehenden Bartarifen in allen eezy.nrw-Tarifen gemäß dem Vorgehen im VRR flächendeckend umgesetzt. Je nachdem, ob ein Papier- oder Digitalticket je Fahrt günstiger ist, wird der günstigere Preis als Fahrtendeckel in eezy.nrw angesetzt.
Zahlreiche Tickets des NRW-Tarif zum 1. Januar 2026 abgeschafft.
Bei den Tickets des NRW-Tarifs werden rund 30 Angebote gestrichen. Tarifliche Änderungen wird es beim SchönerMonatTicket NRW, beim SchönesJahrTicket NRW und beim SchöneWocheTicket NRW geben. Neu eingeführt wird das 24hFahrradTicket NRW. Dieses PauschalpreisTicket ermöglicht die Fahrradmitnahme bei beliebig vielen Fahrten innerhalb von 24 Stunden. Ebenfalls neu ab dem 1. Januar 2026 ist das EinzelTicket NRW für Erwachsene und Kinder. Diese Tickets berechtigen fahrplanmäßige Verbindungen von max. 7 Stunden Dauer in ganz NRW zu nutzen. Das beliebte SchönerTagTicket 5 bzw. 1 Person heißt künftig 24hTicket NRW Single bzw. 5 Personen. Alle Änderungen bei den NRW-Tickets können im Detail hier nachgeschlagen werden: