
Das SchülerAbo plus mit Freizeitnutzen
Mit diesem Abo bist Du sicher und kostengünstig mit Bus & Bahn unterwegs - auch nach der Schule!


Für Schüler und Auszubildende gibt es sehr günstige Tickets, die die eigene Mobilität sichern und 365 Tage im Jahr ein sorgenfreies Bus- und Bahnfahren garantieren. Das SchülerAbo plus ist unser preiswertestes DauerTicket. Ab der Preisstufe 4 ist es kostengünstiger das AzubiAbo Westfalen zu bestellen.
Das SchülerAbo plus gilt für alle Schüler, aber auch für Auszubildende mit entsprechendem Nachweis - die Bescheinigung der Schul- oder Ausbildungsstätte muss dem Aboantrag beiliegen. Es ist nicht übertragbar.
Mit diesem Ticket könnt ihr nicht nur den Weg zur Schule bequem meistern, sondern auch in der Freizeit Bus & Bahn nutzen. Bei der Wahl des Freizeitnutzens solltet ihr darauf achten, dass der eigene Wohnort im entsprechenden Geltungsbereich liegt. Der Freizeitnutzen gilt werktags ab 14 Uhr, an Ferientagen in NRW sowie samstags, sonntags und feiertags ganztägig.
Das SchülerAbo plus schicken wir euch bequem per Post zu. Es kann auch vor Ablauf von 12 Monaten gekündigt werden, dann muss lediglich die Differenz zwischen dem Preis des Abos und dem eines normalen SchülerMonatsTicket Schüler bzw. AzubiMonatsTicket nachgezahlt werden. Bitte lasst unbedingt die Bescheinigung von der Schul- oder Ausbildungsstätte ausfüllen, die im Download Center zur Verfügung gestellt wird, und sendet es an unser Abo-Management.
Hier könnt ihr das SchülerAbo plus online bestellen:
Mit dem Schüler MonatsTicket zum Blockunterricht
Wer sich nicht langfristig binden möchte oder nur punktuell mit dem Bus, zum Beispiel zum Blockunterricht fahren möchte, kann direkt beim Busfahrer das Schüler MonatsTicket kaufen. Hierfür benötigen wir eine Kundenkarte, die kostenfrei beantragt werden kann, wenn die die Bescheinigung von der Schul- oder Ausbildungsstätte vorgelegt wird. Der entsprechende Kundenkarten-Antrag ist in unserem Download Center hinterlegt:
Hast du dein SchulwegMonatsTicket verloren?
Kein Problem, dann melde dich einfach im Sekretariat deiner Schule oder direkt per Mail bei uns unter aboinfo-nrw@deutschebahn.com. Einen verlorenen, gestohlenen oder beschädigten Monatsabschnitt ersetzen wir gegen eine Gebühr von 6 Euro je Wertmarke. Also lieber nur den aktuellen Monatsabschnitt in Verbindung mit der Kundenkarte mitnehmen und die restlichen Wertmarken sorgfältig aufbewahren. Die Kundenstammkarte wird kostenlos ersetzt. Die Verlustanzeige findest Du im Downloadbereich unter "SchulwegMonatsTicket Verlustmeldung":
Zum Download Center